18.10.18 –
Vor 100 Jahren hieß es in der Weimarer Verfassung zum ersten Mal: "Männer und Frauen haben grundsätzlich dieselben staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten." Der 12. November 1918 gilt daher bis heute als die Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland.
Um auf diesen großen Schritt auf dem langen Weg zur Gleichberechtigung zu erinnern und ihn zu feiern, haben wir Franziska Brantner, eine charismatische Abgeordnete, Sprecherin für Europapolitik und parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion GRÜNE im Bundestag, eingeladen.
Am Montag, den 12. November 2018, um 20 Uhr wird sie im Staatsarchiv Ludwigsburg einen kurzen Vortrag zum Jubiläumsthema halten und für Eure Fragen zur Verfügung stehen.
Kommt vorbei, bringt Euch ein und diskutiert mit!
An diesem Abend gilt: Nur gemeinsam sind wir stark – Die Hälfte der Macht den Frauen!
Wann: Montag, 12. November um 20 Uhr
Wo: im Staatsarchiv Ludwigsburg, Arsenalpl. 3, 71638 Ludwigsburg
Kategorie
Sandra widmet sich mit ihrer Veranstaltung gemeinsam mit Betroffenen dem Thema Long Covid. Nähere Infos folgen!
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]