Menü
28.09.23 –
Vertreter*innen der Gemeinderatsfraktion als auch des Ortsverbandes Ludwigsburg von Bündnis90/Die Grünen haben sich mit den beiden Ansprechpersonen des "Bündnis freier Kulturinstitutionen Ludwigsburg", Bettina Gonsiorek und Jochen Laube, getroffen
In dem mehr als zweistündigen Austausch kamen eine ganze Reihe von Themen auf, mit denen die Kulturschaffenden in Ludwigsburg zu kämpfen haben. Dabei wurde deutlich, dass es wirklich "5 vor 12" ist. So ist sich Jochen Laube sicher: "Wenn sich nichts ändert, werden in den nächsten Jahren mindesten vier Kultureinrichtungen schließen müssen." Ein großes Problem sei der immer kleiner werdende finanzielle Rahmen, bedingt durch steigende Energie- und Personalkosten als auch die hohe Inflation. Auch der hohe Verwaltungsaufwand binde Arbeitszeit und -kräfte, so Bettina Gonsiorek. "Wir müssen die Hälfte der Anfragen für Projekte ablehnen, weil wir nicht die Kapazitäten dafür haben.", so die Geschäftsführerin der Tanz- und Theaterwerkstatt.
"Wenn laut aktueller Umfrage die Kultur in Ludwigsburg einen hohen Stellenwert besitzt, dann muss man auch bereit sein, diese aktiv zu unterstützen.", so Fraktionsmitglied Michael Vierling. Das Angebot des Kulturbündnisses, mit ihrer Expertise den Gemeinderat zu beraten, wurde dankend aufgenommen. "Damit die Fraktionen sich eine fundierte Meinung bilden können, ist es erforderlich, die verschiedenen Perspektiven und die Erfahrungen in der Praxis genau zu kennen.", so die einhellige Meinung. Die finanzielle Not ließe sich teilweise über Sponsoring lindern, schlägt Torsten Kauer aus dem Vorstand des Ortsverbandes vor. "Bandenwerbung funktioniert im Fußballstadion, aber nicht auf einer Theaterbühne. Aber was spricht gegen ein Werbebanner im Foyer?", regt er an.
Alle Teilnehmer*innen vereinbarten, weiterhin im Austausch zu bleiben und für die Kulturszene in Ludwigsburg zu kämpfen.
Wir wählen unsere Kandidat*innen für die Wahl des Kreistags im Juni 2024! Insgesamt aufgestellt werden 22 Kandidat*innen aus Ludwigsburg, davon je die Hälfte männlich und [...]
MehrWir tauschen uns u.a. mit Dr. Sandra Detzer (MdB) zum Thema Reparatur und Kreislaufwirtschaft aus. Kommt vorbei!
MehrMit Terry Reintke geht für uns eine profilierte, erfahrene und leidenschaftliche Europäerin als grüne Spitzenkandidatin für die Europawahl 2024 [...]
Die 49. Bundesdelegiertenkonferenz in Karlsruhe hat gezeigt: Als Partei machen wir ein umfassendes politisches Angebot für die Breite der [...]
Unsere Liste für die Europawahl 2024 steht: Mit diesen 40 Kandidatinnen und Kandidaten gehen wir in den Europawahlkampf.