Förderprogramme zur Kommunalwahl 2024

18.05.23 –

Im Vorfeld zur kommenden Kommunalwahl in Baden-Württemberg bietet der Landesverband der Grünen zwei Förderprogramme an, auf die wir euch gerne hinweisen möchten!

Vielfaltsförderprogramm
Nur etwa 3 % der aktiven Kommunalpolitiker*innen haben eine familiäre Einwanderungsgeschichte. Das wollen wir ändern! Das Vielfaltsförderprogramm richtet sich daher genau an Mitglieder mit familiärer Einwanderungsgeschichte, die gerne bei der Kommunalwahl 2024 kandidieren möchten. Von Juli 2023 bis Januar 2024 finden Workshops und Online-Seminare für die Teilnehmer*innen statt, die Wissen zu politischen Strukturen und Inhalten vermitteln, individuelle Soft Skills stärken und den Austausch und das Netzwerk untereinander fördern sollen - Mentoring-Programm inklusive! Alle Infos zur Bewerbung (bis 11. Juni) findet ihr auf der Website des Landesverbands. Da ihr ein Unterstützungsschreiben des Kreisverbands für die Bewerbung benötigt, setzt euch bitte rechtzeitig mit dem KV-Vorstand in Verbindung.

Frauenförderprogramm
Ein weiteres Förderprogramm, das ebenfalls von Juli 2023 bis Januar 2024 läuft, richtet sich an Frauen, die sich bei der Kommunalwahl aufstellen lassen möchten. Alle Informationen zu diesem Förderprogramm und zur Bewerbung (bis 11. Juni) findet ihr hier. Auch für diese Bewerbung benötigt ihr ein Unterstützungsschreiben des Kreisverbands. Der KV lädt Interessentinnen ein, sich hierfür bei der nächsten Kreismitgliederversammlung am 25. Mai vorzustellen. Bei Fragen dazu könnt ihr euch direkt an den KV-Vorstand wenden.

Aktuelle Termine

Verpackungsmüll und "Zero Waste"

Unser Fraktionsvorsitzender Florian Sorg spricht mit Prof. Dr. Frank Kupferschmidt (Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg), Bürgermeister [...]

Mehr
Plakat zu der Veranstaltung mit Porträtfotos der drei Podiumsteilnehmenden.

Podiumsgespräch zur Bildungspolitik

Ab 20 Uhr geht es unter Leitung von Vorstandsmitglied Wolfgang Medinger zusammen mit Fraktionsmitglied Arezoo Shoaleh und der Ersten Bürgermeisterin Renate Schmetz um [...]

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>